Energiebericht der Gemeinde Wietmarschen

Die Gemeinde Wietmarschen hat für den Zeitraum 2020 - 2022 einen Energiebericht gemäß den Anforderungen des § 17 des Niedersächsischen Gesetzes zur Förderung des Klimaschutzes und zur Minderung der Folgen des Klimawandels (NKlimaG) erstellt.

Für uns als Gemeinde Wietmarschen steht der Klimaschutz und der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen schon seit vielen Jahren im Focus – auch ohne gesetzliche Vorgaben. Das Engagement in unserem Wiesenvogelschutzgebiet, in unserem Naherholungsgebiet Lohner Sand oder auch die innovative Idee, Lärmschutzwände über Photovoltaikanlagen zu finanzieren sind nur einige Beispiele aus der Vergangenheit.

Insgesamt werden in dem Energiebericht 40 Gebäude bzw. Liegenschaften und Einrichtungen betrachtet.

Der nachfolgende Bericht gibt zunächst einen Überblick über die Gesamtenergiedaten und geht dann zu Verbrauchsanalysen der jeweiligen Liegenschaften und der Straßenbeleuchtung über. Schließlich wurden für jede Liegenschaft auf gesonderten Datenblättern die Ergebnisse übersichtlich dargestellt und visualisiert.

Energiebericht 2020 - 2022