Wer sind wir?
Die katholischen Kirchengemeinden St. Johannes (Bad Bentheim), St. Joseph (Emlichheim), St. Antonius (Lohne) und St. Johannes (Wietmarschen) beabsichtigen gemeinsam zum 01.01.2026 einen katholischen Kirchengemeindeverband Kindertagesstätten als Trägerverband für 7 Kindertagesstätten im Gebiet der Kirchengemeinden zu gründen.
In den sieben Einrichtungen werden aktuell in 34 Gruppen etwa 700 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren von der Krippe bis zum Eintritt in die Schule betreut. Etwa 220 Mitarbeitende in Pädagogik, Betreuung, Hauswirtschaft, Reinigungsdienst, Hausmeisterei und Verwaltung sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Unser Angebot
Es handelt sich um eine unbefristete Beschäftigung mit einem Beschäftigungsumfang von 34 - 39 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit. Die Einstellung erfolgt zum 01.01.2026 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 12 gemäß der Arbeitsvertragsordnung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst (AVO) in Anlehnung an den TVöD.
Darüber hinaus bieten wir:
- die Bearbeitung eines vielseitigen Aufgabenfeldes in Zusammenarbeit mit einem engagierten Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre.
- einen von Beginn an eigenverantworteten Handlungsspielraum mit der Chance zur nachhaltigen Gestaltung und Entwicklung des neuen Trägerverbandes.
- eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten, angepasst an die Arbeitsanforderungen.
- Optionen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
- eine betriebliche Altersversorgung.
Ihre Aufgaben
Die Aufgabe umfasst die Geschäftsführung des Katholischen Kirchengemeindeverbandes Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit der Verbandsvertretung und den Verwaltungsmitarbeitenden der Kindertagesstätten.
Dies beinhaltet insbesondere:
- die strategische Ausrichtung der Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit den Leitungen der Einrichtungen, den Gremien sowie Mitgliedern des Verbandes und dem Bistum Osnabrück.
- die finanzwirtschaftliche Leitung des Trägerverbandes mit Budget- und Ergebnisverantwortung.
- ein umfänglich verantwortetes Personalmanagement einschließlich Maßnahmen der Personalentwicklung.
- die Wahrnehmung von Dienst- und Fachaufsicht über die Kindertagesstätten.
- die Planung und Umsetzung aller sich aus dem operativen Geschäft des Betriebs der Kindertageseinrichtungen ergebenden Maßnahmen.
- die souveräne Außenvertretung des Trägerverbandes.
- Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit.
- eine enge Zusammenarbeit mit den ehrenamtlich besetzten Gremien des Trägerverbandes und den Kirchengemeinden sowie mit der Mitarbeitervertretung und mit öffentlichen Stellen wie den beteiligten Kommunen und dem Landkreis Grafschaft Bentheim.
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom) aus den Bereichen Sozialmanagement, Betriebswirtschaftslehre, öffentliches Management oder vergleichbar mit entsprechender Berufserfahrung.
Darüber hinaus überzeugen Sie uns durch:
- Erfahrungen in strategischer und operativer Steuerung,
- Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit,
- eine ausgeprägte Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit,
- eine teamorientierte Arbeitsweise,
- Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Kindertagesstättenwesen sowie im Arbeits- und Tarifrecht, idealerweise im Bereich der AVO,
- einen versierten Umgang mit den gängigen IT-Anwendungen,
- Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten, die in unseren katholischen Kindertagesstätten vermittelt werden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet und zum Bewerbungsverfahren erteilen Ihnen gerne Herr Axmann, Tel: 0160 92395994.
Richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail als PDF bis zum 31.07.2025 an Herrn Axmann unter folgender E-Mail-Adresse: r.axmann@bistum-os.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!