Kindertagespflege und Großtagespflege

In der Gemeinde Wietmarschen gibt es die Möglichkeit der Betreuung und Förderung von Kindern im Rahmen der Kindertagespflege.

Die Kindertagespflege zeichnet sich durch einen überschaubaren familiären Rahmen und zeitliche Flexibilität aus.

Dieses Betreuungsangebot ist besonders für Kinder unter 3 Jahren gedacht, kann aber bis zum 14. Lebensjahr in Anspruch genommen werden. Sie eignet sich auch als Ergänzung zur Kinderkrippe, zum Kindergarten oder zur Schule. Die Betreuung der Kinder kann sowohl im Haushalt der Kindertagespflegeperson als auch im Haushalt der Eltern, sowie in einer Großtagespflegestelle stattfinden.

Die Vermittlung und Begleitung der Kindertagespflege erfolgen über das Familien Service Büro vor Ort. Die Kindertagespflegepersonen sind selbständig tätig.

In der Gemeinde Wietmarschen gibt es sowohl Kindertagespflegepersonen, die das Betreuungsangebot in ihren familiären Räumlichkeiten anbieten als auch zwei Großtagespflegestellen. Im familiären Haushalt betreuen die Kindertagespflegepersonen bis zu 5 Kinder zeitgleich. In den Großtagespflegestellen werden bis zu 8 Kinder von zwei Kindertagespflegepersonen betreut. Die Kinder werden einer Kindertagespflegeperson zugeordnet.

Folgende Großtagespflegestellen gibt es in der Gemeinde Wietmarschen:

Großtagespflegestelle "Pusteblume"

Siemensstraße 15, 49835 Wietmarschen-Lohne

Angelika Klahsen und Ramona Kwade

Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag von 07:30 bis 12:30 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 07:45 bis 12:45 Uhr.

Tagesablauf
07:30 bis 08:00 Uhr:   Bringphase
08:00 bis 08:30 Uhr:   gemeinsames Frühstück
08:30 bis 11:15 Uhr:   Freispiel, Ausflüge und Angebote.
11:15 bis 11:45 Uhr:   Mittagessen
ab 12 Uhr:                   Abholzeit

Im Obergeschoss des Familien Service Büros befindet sich die Kindertagespflege Pusteblume.
Dort im Eingangsbereich ist für jedes Kind ein eigener Garderobenplatz.
Angrenzend ist das Herzstück der Pusteblume. Die offene Wohnküche mit großem Sitzbereich bietet Platz für alle Kinder. Hier wird gemeinsam gegessen, gemalt, gebastelt und geforscht.
Das Badezimmer besitzt zwei kindergerechte Toiletten, Waschbecken und einen großen Wickelplatz mit kleiner Treppe.

Zudem verfügt die Pusteblume über einen Schlafraum und ein weiteres Spielzimmer.

Der große Garten wird sehr gerne zum Spielen und Toben genutzt. Kleine Spaziergänge zur Feuerwehr und zu verschiedenen Spielplätzen sind ebenfalls sehr beliebt.

Uns ist eine liebevolle, fröhliche und offene Atmosphäre wichtig. Alle sollen sich wohl und gut aufgehoben fühlen.
Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Teamsitzungen teil, um die Qualität unserer Arbeit für Ihre Kinder weiter zu entwickeln.
Als grundlegendes Ziel unserer pädagogischen Arbeit wollen wir Kinder bestärken, ihr Leben selbständig zu gestalten und zu erleben.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat für uns einen hohen Stellenwert. Eltern sind für uns ein direkter Ansprechpartner, wenn es darum geht, optimale Entwicklungsbedingungen für ihr Kind zu schaffen.
Kurze Infos über den Alltagsablauf erfolgen regelmäßig durch "Tür-und-Angel-Gesprächen".

 

Großtagespflegestelle "Villa Sonnenschein"

Dachsweg 18 A, 49835 Wietmarschen-Lohne

Frau Maike Aulenbach (Erzieherin und Krippenfachkraft) und Frau Verena Mahler (Erzieherin)

Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag von 07:30 bis 12:30 Uhr
Montag, Dienstag, Mittwoch von 07:30 bis 14:00 Uhr
(Die Betreuungszeiten können variieren und passen sich nach den Bedarfen der Eltern an.)

Tagesablauf
07:30 bis 08:00 Uhr:   Bringphase
08:15 bis 09:00 Uhr:   gemeinsames Frühstück
09:00 bis 11:15 Uhr:   Freispiel, Ausflüge und Angebote.
11:15 bis 11:45 Uhr:   Mittagessen
ab 12 Uhr:                   1. Abholphase
12:30 bis 14:00 Uhr:   Mittagsschlaf
ab 13:45 Uhr:             2. Abholphase

 

Die Villa Sonnenschein bietet viel Platz für die Kinder. Neben einem großen Gruppenraum mit offener Küche ist die Garderobe auch ein Spielort für die Kinder. Im anliegend HWR gibt es einen großen Wickeltisch, wo jedes Kind sein eigenes Fach hat.

Im Obergeschoss gibt es einen Schlafraum. In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder. Bewegung ist für uns im Alltag besonders wichtig. Dazu gehören tägliche Spaziergänge, Ausflüge zum Spielplatz oder das Spielen in unserem naturverbundenen Garten.

Zudem ist eine offene Kommunikation zwischen Eltern und Kind selbstverständlich. Im Alltag legen wir hohen Stellenwert auf Selbstständigkeit. Die Kinder helfen alltäglichen Aufgaben wie Gartenarbeit, Spülmaschine ein- und ausräumen oder beim Tisch decken.

Na? Neugierig? Gerne könne Sie mit uns einen Termin für einen unverbindlichen Hospitationstermin vereinbaren.

Tel.: 05908-9389217 (Wenn wir viel zu tun haben, einfach eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen und wir melden uns zurück!)

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Maike und Verena

Ansprechpartner*innen

Heike Grothues

Siemensstr. 15

Telefon: 05921 963750

E-Mail: fsb-wietmarschen@grafschaft.de

Sandra Rosen

Siemensstr. 15

Telefon: 05921 963750

E-Mail: fsb-wietmarschen@grafschaft.de