Spielplätze und Bolzplätze

Die Gemeinde Wietmarschen legt viel Wert auf familienfreundliche Siedlungen, so gibt es mittlerweile knapp 60 Spielplätze in den verschiedenen Ortsteilen. Weitere Spielplätze kommen durch neue Baugebiete laufend hinzu.
Gepflegt werden die Spielplätze größtenteils durch die Anwohner*innen der umliegenden Straßen des jeweiligen Spielplatzes.

Über die nebenstehende Karte gelangen Sie zu einer Google-Maps-Übersicht, wo die einzelnen Standorte markiert sind und Sie eine Beschreibung und Fotos von den Spielplätzen erhalten.
Die bunten Schaukel-Symbole kennzeichnen die Spielplätze, die grünen Fußballer-Symbole die Bolzplätze und das Fahrrad unseren Dirtpark am Freizeitsee.

Sie können sich auch in der Spielplatzgalerie anhand der Foto-Collagen einen ersten Eindruck der Spielplätze machen.

Spielplatzgalerie

Bau des ersten inklusiven Spielplatzes der Gemeinde Wietmarschen

Im Baugebiet "Schafweg III"

Rund ein Jahr ist vergangen von der Idee im Sommer 2022, die seitens der Bewohner*innen des Baugebietes ausgesprochen wurde, über den Startschuss des Spielplatzbaus am 18. März bis hin zur feierlichen Eröffnung am 13. August 2023.

Die Gesamtkosten von 79.500 Euro wurden zu 50% mit LEADER Mitteln bezuschusst – 37.500 Euro hat die Gemeinde erhalten, rund 20.000 Euro mehr, als üblich sind. Trotz dieser hohen Förderung wäre die Realisierung ohne Eigenleistungen der Anwohner*innen aber nicht in diesem Rahmen möglich gewesen.

Bereits bei der Ausschreibung wurde berücksichtigt, dass viele Arbeiten durch die Anwohner*innen geleistet werden, im April wurde dann in Zusammenarbeit mit der Firma Quappen in zwei Schichten gearbeitet. Dafür ein ganz großes Dankeschön und Anerkennung.

Vielen Dank auch an die Sponsoren, die teilweise nicht nur Material sondern auch Manpower gesponsert haben.

  • ASB-Baumaschinen
  • Lohner Tiefbau
  • Lohnunternehmen Lüpken
  • Wolters Estrich und Betonbau
  • Mösker
  • Raiffeisen Lohne
  • Werner Krämer Bauunternehmer
  • Galabau Rademaker
  • Pauldruck
  • Daniel Sanning

Als kleines Geschenk zur Eröffnung gab es von der Gemeinde eine Box für die geordnete und witterungsgeschützte Unterbringung von Spielutensilien.
 

Auch im Ortsteil Wietmarschen werden auf dem Marktplatz vergleichbare Spielerlebnisse geschaffen: nach der Kirmes in Wietmarschen geht es los, Mitte November soll der Platz fertig sein. Gefördert wird dieses Projekt aus dem Topf „Zukunftsräume Niedersachsen“ – 60% Förderung entspricht hier rund 75.000 Euro, die Gesamtkosten liegen bei rund 126.000 Euro. Zudem ist im Zusammenhang mit dem Baugebiet „Rosen“ ein weiterer inklusiver Spielplatz im Ortsteil Wietmarschen geplant.

Inklusionsspielplatz

Ansprechpartner*innen

 

Hermann Schröder       

Bauamt             

Zimmer: 202, 2. OG          

Telefon: 05908/93 99-32   
Fax: 05908/93 99-30                            
E-Mail: Schroeder@Wietmarschen.de